LA Big Band – the controversy of independence

Die LA BigBand (LA steht für Lois Aichberger) hat sich seit ihrer Gründung in zunehmendem Maße zu einem Orchester mit nationaler Bedeutung und internationalem Format entwickelt. Die Zusammenarbeit mit Künstlern, wie der Sängerin Sumitra Nanjundan, dem Trompeter Lorenz Raab, ausgezeichnet mit dem Kollerpreis 2004, der Schriftstellerin und Sängerin Irina Karamarković, unterstreicht – ebenso wie die breitgefächerte musikalische Auslegung und weltoffene stilistische Orientierung der Werke – die kosmopolitische kulturell-künstlerische Dimension des Ensembles.

Zudem kommen die Kompositionen der letzten zwei CD-Produktionen fast ausschließlich von bandeigenen Musiker, wie Andy Pranzl, Josef Wagner oder den bereits erwähnten Lorenz Raab – ein weiteres wichtiges Charakteristikum der LABB.

Die Besetzung von LA BigBand setzt sich aus Musikern aus ganz Österreich zusammen, wobei ein großer Teil ihren Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in Niederösterreich hat. Gleichzeitig ist auch die organisatorische Hauptwirkungsstätte des Orchesters im niederösterreichischen Mostviertel angesiedelt. Beides unterstreicht die Bedeutung der LA BigBand als wichtiger Vertreter des Genres für das Land Niederösterreich.

Saxofone:Franz Huemer, Joachim Grübler, Manfred Hochholzer, Andreas Weiss, Martin Siegl

Flügelhörner:Andreas Pranzl, Lorenz Raab, Klaus Hainzl, Gerhard Berndl

Posaunen:Herman Mayr, Thomas Kaser, Georg Schrattenholzer, Manuel Schachinger

Leitung:Lois Aichberger